Das war der “Tag der offenen Tür am G11”!

Viele neugierige Kinder aus den Simmeringer Volksschulen und ihre gespannten Eltern besuchten auch heuer wieder den “Tag der offenen Tür”, um sich das G11 aus nächster Nähe anzusehen.Bei diversen Mitmachstationen, Schulführungen durch Guides der 6. und 7. Klassen, Vorträgen, Ausstellungen,…

Mehr…

Sportwoche am Millstättersee

Von 23.-28.9.2019 fanden in Seeboden am Milstättersee die Schulsportwochen der 5. Klassen des G11 statt. Zwei Regentage konnten den Schüler*innen die überwältigende Freude am Sport nicht trüben. Die restlichen Tage waren warm und sonnig, der Millstättersee mit einer Temperatur von…

Mehr…

Advent und Weihnachten im Schulhaus des G11

Die Tage vor dem ersten Adventsonntag am 1. Dezember 2019 waren im Schulhaus am G11 mit regen adventlichen Arbeiten erfüllt. Prof. Radlmair und Prof. Stary bastelten mit den SchülerInnen die Adventkränze für die Klassen und auch der Schulhauschristbaum wurde vorbereitet…

Mehr…

Hindernislauf der 2. und 3. Klassen am Tag der offenen Tür

Beim Hindernisparcours am G11 können sich die flinksten Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen messen. Es gilt kleine und große Geräte schnell zu überwinden, Geschicklichkeit zu zeigen und die eigene Kraft geschickt einzusetzen. Dieses Jahr waren 37 Schüler*innen…

Mehr…

50 Jahre Mondlandung – Bau einer Mondlandefähre

“That’s one small step for a man, one giant leap for mankind” (Neil Armstrong) Zum 50-jährigen Jubiläum eines welthistorischen Ereignisses wurden von den Schüler*innen der 5C unter der Leitung von Prof. Tobias Pfoser kreative Ideen für den Bau von…

Mehr…

VENI VIDI RISI…

… ich kam, sah und lachte!! Jede Menge Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Lateingruppen 7A/7C und 6A/6B, bei ihrem lateinischen Theater-Projekt. Sie brachten mit Begeisterung drei antike Anekdoten unter der Regie von Frau Prof. Tichy auf die Bühne…

Mehr…

Europameister unterrichtet am G11!

Von 20.10. – 26.10. 2019 fand in Rumänien die Kickbox-Europameisterschaft statt. Dabei gelang es Mag. Roman Sendor bei 300 Teilnehmern aus 18 Nationen zwei Goldmedaillen (Semi-Kontakt Point Fighting und Semi-Kontakt Point Fighting Team-Bewerb) zu erringen! Darüber hinaus gewann er Silber…

Mehr…

5.10.2019, 20:45: Beginn Missione Venezia

Klimabewusst ging es mit dem Nachtzug für uns siebten Klassen nach Venedig. Nach 11 kuschligen Stunden im 6er Liegewagen kamen wir an 🙂 . Die Illusion, dass wir uns ein wenig ausruhen können, wurde uns schnell genommen. Anschließend ging es…

Mehr…

Jubel beim Cross Country

Cross Country steht für Geländelauf auf Rasen- oder Waldboden mit Steigungen und Gefälle, hohen Pulsbelastungen und nicht zuletzt für ein sportliches Erleben der Natur. Bei der Wiener Landesmeisterschaft, die am 17. Oktober 2019 am Leichtathletik-Zentrum in Wien (Platz des WLV) ausgetragen…

Mehr…

Hat das Medium “Buch” ausgedient?

Keine Berührungsangst mit Büchern zeigten die Schüler*innen der 8A bei ihrem Besuch der „Buch Wien“ in der Wiener Messe. An die 400 Aussteller aus 15 Nationen präsentierten dort fünf Tage lang ihre Buchneuerscheinungen. Nach einer individuellen, belletristischen Erkundungstour standen zwei…

Mehr…

Kulturreise Frankreich

Nizza, Monaco, Antibes und Cannes, all diese sehenswerten und kulturträchtigen Städte in nur einer Woche besichtigen, was will man mehr? Jedes Jahr findet für die 7. Klassen eine Kulturreise statt, während heuer ein Teil nach Venedig fuhr, ging es für…

Mehr…

Österreich Schullauf

Acht Burschen des G11 sind fürs Bundesfinale in Salzburg qualifiziert! Die G11-Schüler trumpften heuer bei den Vorrundenläufen des Österreich Schullaufes in Wien am 10. Oktober ordentlich auf. Der Andrang von Teilnehmern war mit über 200 Läufern pro Altersklasse und Lauf…

Mehr…

IMAGINE 19 – fti remixed

Die Schülerinnen und Schüler der 5C haben am 22.10.2019 an einer Veranstaltung im Rahmen der IMAGINE 19 – Konferenz teilgenommen. Bei einem Speeddating konnten sich die Schüler*innen über den Berufsalltag von Forscher*innen informieren und einiges über Materialentwicklung, Mikroelektronik, künstliche Intelligenz,…

Mehr…

Abenteuer Urgeschichte

Auf die Spuren der Urgeschichte machten sich am 17.10 die Schüler*innen der 2. Klassen in Asparn an der Zaya. Auf einem großen Freigelände, in dem Siedlungen aus der Steinzeit, Jungsteinzeit und Eisenzeit nachgebaut sind, konnten die neugierigen Schüler*innen das Leben…

Mehr…