Sprachsensibler Fachunterricht
Genaues Verstehen und präzises Verwenden von Bildungs- und Fachsprache sind Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen in allen Fächern. Das Vermitteln und Üben von Fachsprache ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit in allen Fächern.
Das Lernen in der Schule funktioniert vorwiegend über das Medium Sprache. Im Alltag gut Deutsch zu sprechen, reicht im Allgemeinen nicht aus, um im Fachunterricht alles zu verstehen. Dazu sind bildungssprachliche Kompetenzen nötig. Bildungssprache ist jene Sprache, die Schüler*innen brauchen, um Anleitungen zu verstehen, Referate zu halten, Versuche zu beschreiben oder Vorgangsweisen zu erklären. Sprachliche Mängel können dazu führen, dass Schüler*innen an fachlichen Herausforderungen scheitern, nur weil sie Anweisungen nicht genau verstehen (z.B Textaufgaben in Mathematik).
Wir am G11 haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Schüler*innen beim Erwerb von Bildungs- und Fachsprache nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch in vielen anderen Fächern zu unterstützen. Es geschieht dies durch:
- unsere Arbeit als “Sprachvorbilder” und die kontinuierliche Verwendung von Bildungssprache im Fachunterricht,
- die Verwendung von Methoden aus dem Zweit- und Fremdsprachenunterricht, um mit den Schüler*innen im Fachunterricht an ihrer Lese-, Schreib und Sprechkompetenz zu arbeiten. Erwerb von Fachvokabular, Erschließung komplexer Texte, Hörverständnistraining, etc. sind eher Teil des Fremdsprachen- als des Deutschunterrichts. Methoden des Fremdsprachenunterrichts werden daher auch im sprachsensiblen Fachunterricht angewendet.
Unser Ziel ist es, dass unsere Schüler*innen den Unterschied zwischen Alltags- und Bildungssprache erkennen und Bildungssprache gezielt und präzise einsetzen können, um Aufgabenstellungen bis hin zur VWA zu bewältigen.