Bundesmeisterschaft/ Schul Olympics im Mehrkampf der Leichtathletik

Hier war sie wieder, die atemberaubende Bergkulisse, die demStadion am Universitätssportzentrum Salzburg/Rif einen wunderschönen landschaftlichen Rahmen verleiht. Alles war angerichtet für eine Bundesmeisterschaft auf höchstemNiveau. Die besten neun Leichtathletik-Teams aus allen Bundesländern Österreichs reisten am 19. Juni 2024 an, um sich hier im „Mekka der Leichtathletik“ auf einem der modernsten Sportzentren Mitteleuropas zu messen.

Ein G11-Team, bestehend aus 6 Schülern der 6. Sport-Rg-Klasse, hat Wien vertreten und teilte sich, je nachSpezialisierung, die Bewerbe auf. 100m-Lauf, Weitsprung, Hochsprung, 800m-Lauf, 4x100m Staffellauf und Kugelstoßen waren nach einem bestimmten Wettkampfmodus zu absolvieren.

In Anbetracht der relativ kurzen Vorbereitungszeit konnten die G11-Burschen – neben sehr starker Konkurrenz – mit ihren erbrachten Leistungen grundsätzlich zufrieden sein. Gab es doch mehrere persönliche Bestleistungen in den verschiedenen Disziplinen.

Eine feierliche Eröffnung mit einem Vorstellen der Bundesländer-Teams, gemeinsame Abendessen am Deck des Universitätssportzentrums, ein gemeinsamer Besuch des Salzbergwerks (Salzwelten) und eine beeindruckende Siegerehrung rundeten drei erlebnisreiche Tage ab.

Wir bedanken uns recht herzlich bei folgenden Schülern fürihren besonderen Einsatz und den 8. Platz gesamt:

Simon Mery

Hamsa Hasanovic