1c bei der Frühjahrsputzaktion der MA 48

Auch heuer hieß es im April und Mai wieder „Wien räumt auf“ und die 29 SchülerInnen der 1c halfen tatkräftig mit, die Gegend rund um die Schule auf Hochglanz zu bringen. Wien steht seit 2009 im Ranking der lebenswertesten Städte an erster Stelle – das ist eine großartige Leistung und wir dürfen uns glücklich schätzen, in einer so großartigen Stadt zu leben. Dass so ein wunderbares Lebensumfeld nicht selbstverständlich ist und dass viel dazu getan werden muss, haben die Kinder der 1c im GWB-Unterricht gelernt. Bei dieser Aktion konnten sie gemeinsam mit Prof. Gritzner und Prof. Stary ihren persönlichen Beitrag leisten. Obwohl die SchülerInnen des G11 immer wieder das Gebiet um unsere Schule durchkämmen und Müll einsammeln, waren die Kinder sehr erstaunt darüber, wieviel Müll sie in wenigen Stunden in einem Umkreis von ca. 500m rund um ihr Schule finden konnten. Abgesehen von vielen hunderten Zigarettenstummeln konnten Besenstiele, Putzfetzen, Teile von Einkaufstrolleys, Küchenmesser, alte Batterien und einige Säcke Plastik- und Restmüll zusammengetragen werden. Außerdem wurden 5 Einkaufswagerl an die umliegenden Geschäfte zurückgebracht. Auf den Bildern sieht man ein paar Fundstücke.

In Zukunft werden die Kinder sicher selber besser darauf achten, den Müll richtig und ordentlich zu entsorgen und die Wertstoffe zu trennen. Die 1c war sehr eifrig bei der Sache und die SchülerInnen haben durch das eigene Tun das UMWELT-BEWUSSTSEIN verinnerlichen können.

MMag. Barbara Gritzner