Jubel beim Frühlingskonzert des G11

Schüler:innen von vier Klassen des Gymnasiums Geringergasse (1B, 1C, 1E, 2A) veranstalteten unter der Leitung der vier Musikprofessoren Thomas Stockenreitner, Dominik Grubenthal, Lukas Leutgeb, Philipp Oberisser das traditionelle Frühlingskonzert des G11 am Donnerstag, 16. Mai 2024, in der vollbesetzten Aula der Schule.

Die vier Klassen wurden bei ihren Darbietungen im Chorgesang vom jeweiligen Musiklehrer am Klavier begleitet. Besonders beeindruckt zeigte sich Karin Simson-Parker, die die Direktorin vertrat, von den Pianist:innen aus den 1. Klassen: Sofia Stanojevic (1A), Ema Bradaric (1A) und Susanna Virskyy (1E). Der vierte Klaviersolist, Tim Dolzer (6A), beeindruckte besonders, denn sein zu Gehör gebrachtes Stück “Lilith”, stammte aus seiner eigenen Feder.

Die Aula der Schule war voll von begeisterten Eltern und Schüler:innen und eine Mutter sagte: “Für mich war es perfekt, ich bin sehr stolz.” Auch die vier Organisatoren zeigten sich zufrieden: “Wir sind sehr glücklich, dass das Konzert so gut gelaufen ist und stolz auf die Schüler:innen”, betonten die vier Musiklehrer Thomas Stockenreitner, Dominik Grubenthal, Lukas Leutgeb, Philipp Oberisser.

Die Moderation des musikalischen Abends hatten die Schüler:innen der 1C-Klasse übernommen und führten souverän durch das Programm. Der Abend endete mit großem Applaus für Schüler:innen und ihre Lehrer.

Dargeboten wurden folgende Stücke:

1C / STO

Un poquito cantas | Spring spring spring | Monday morning

Sofia Stanojevic (1A, Klavier)

„Passacaglia“ – Handel/Halvorsen | „Die Schauspielerin“ – Komp. nicht bekannt

1B / LEU

Applaus Applaus | Hit the road Jack

Ema Bradaric (1A, Klavier)
„Primi ove darove, naš Oče“ (liturg. Lied, „Nimm O Herr die Gaben“ auf Deutsch) | „Willhelm Tell“ – Rossini/Liszt

1E/GRU

I want it that way | Memories