Die 1D bei den Wiener Philharmonikern

Am Freitag, 19.4., fand am Ella-Lingens-Gymnasium im 21. Bezirk die Präsentation eines Musikprojektes statt, an dem die 1D gemeinsam mit Prof. Stockenreitner und Prof. Zeilinger teilnahm. Mitglieder der Wiener Philharmoniker präsentierten Musik des italienischen Komponisten Ottorino Respighi und stellten ihre Instrumente vor.

Eine 4. Klasse der Volksschule Groß-Ebersdorf (NÖ), in der alle Schüler*innen Blasinstrumente lernen, musizierte gemeinsam mit den Philharmonikern, und auch eine 4. Klasse des Ella-Lingens-Gymnasiums hatte ein Stück einstudiert, das gemeinsam mit den Orchestermusikern aufgeführt wurde, dirigiert vom Komponisten Christian Ehrenfellner.

Die 1D hatte in einigen Kunst-Stunden Bilder vorbereitet zu den „Feste Romane“ von Respighi: Beim jährlichen Dreikönigsfest auf der römischen Piazza Navona wird das Kommen der Befana gefeiert, die Geschenke durch den Schornstein wirft (wenn man brav war!). Und genau diese Befana, viele Tänzer und Musiker, und noch viel mehr Geschenke und Instrumente hat die 1D künstlerisch gestaltet und zur passenden Musik präsentiert.

Zum Abschluss führte die 1D noch eine Choreografie auf: im Circus maximus vor 2000 Jahren fanden Feiern statt, Wagenrennen und manchmal Tierkämpfe – all das haben die Schüler*innen auf die Bühne gebracht und verdienten Applaus erhalten!

Doch damit noch nicht genug: Mehr als 10 Schüler*innen der 1D haben auch noch die Moderation der Veranstaltung übernommen und die jeweiligen Programmpunkte angesagt und Details aus dem Leben und Werk von Ottorino Respighi erzählt.