Masterclasses am HEPHY

Anfang März besuchten Michael Schäffer(8C) und Alexander Kan (8C) Schüler die Masterclasses 2024 am HEPHY, dem österreichischen Institut für Hochenergiephysik.

Am Vormittag wurden die Teilnehmer/innen von Professoren in grundlegender Teilchen- Hochenergiephysik unterrichtet. Außerdem standen Detektoren, die winzige bei Kollisionen entstehenden Teilchen erfassen können auf dem Lehrplan.

Nach dem Mittagessen wurden dann sogar echte Daten, die am CERN gemessen wurden, selbstständig ausgewertet. Der Tag kulminierte in einem Zoom-Meeting mit 3 Experten und weiteren Klassen europäischer Länder, die gleichzeitig die Masterclass absolvierten. Die zuvor erlangten Erkenntnisse wurde geteilt, besprochen und schließlich interpretiert. Ein gelungener Tag für angehende Naturwissenschaftler.