Besuch im Theatermuseum

Die Langlateingruppe der 4.Klassen hatte kürzlich die Gelegenheit, das Theatermuseum zu erkunden und in die faszinierende Welt des Theaters einzutauchen. Diese Exkursion bot uns nicht nur die Möglichkeit, die Geschichte des Theaters kennenzulernen, sondern auch aktiv an zwei Workshops teilzunehmen.

Der erste Workshop “Theater ABC” ermöglichte es unseren Schüler*innen, die Grundlagen des Theaters zu erforschen. Von Bühnentechniken bis hin zu den verschiedenen Rollen hinter den Kulissen lernten sie die vielseitigen Aspekte des Theaters kennen. Im zweiten Workshop hatten wir die Chance, uns in die Welt der antiken Mythen zu begeben und diese selbst darzustellen. Die Schüler’*innen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigenen Interpretationen klassischer Mythen präsentieren.

Unerwartete Begegnungen wie das Originalkleid aus dem ersten “Sissi Film” sowie das Klimt Gemälde “nuda veritas” haben unsere Exkursion bereichert.

Nicht zuletzt war da die Rutsche, die uns ins Untergeschoß des Museums beförderte. Ein fröhliches Abenteuer, das die Exkursion mit einer Extraportion Spaß abschloss und uns mit einem Lächeln auf den Lippen zurückließ.