Mit Atemmeditation zu zahlreichen sportlichen Erfolgen

Die Burschen der 4F-Klasse sind eine besonders talentierte Gruppe. Sie stehen für sportlichen Erfolg, und das seit der 2. Klasse. Dort wo sie antreten, gibt’s Medaillen, Pokale, Podest-Platzierungen und Urkunden. Ob beim Fußball-Turnier in der Schule (1. Platz), beim Cross Country (Wiener Landesmeistertitel, 18.10.2023) oder bei den Landesmeisterschaften im Floorball-Unihockey (3. Platz, 29.11.2023).

Beim Floorball-Schulcup – einem modernen, schnellen und lustbetonten Spiel – erreichte das 4F-Team, bei einem Spiel auf hohem Tempo und mit Präzisionsschlägen, das Finale der besten vier Schulen, und das bei einer Beteiligung von Schulen aus fast allen Bezirken Wiens.

Qualifikationen bei Wiener Vorrundenläufen werden von manchen Burschen stets erreicht und haben sie schon bis zueinem Bundesfinale nach Salzburg geführt.

Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und einen unglaublichen Willen zeichnen viele Jungs der 4F aus. Aber nicht nur, die Eigenschaften sind oft gepaart mit Schnelligkeit, Feinkoordination, Ausdauer und einem unglaublichen Stehvermögen – ob mit dem Ball, dem Hockeyschläger oder beim Werfen, Springen und Sprinten in der Leichtathletik. Vieles davon bringen sie bereits vom Vereinstraining im Fußball mit, der Feinschliff erfolgt im Sportunterricht. Das einzige Manko ist manchmal die Disziplin im Unterricht, wo tatsächlich noch etwas Luft nach obenhin besteht. Regelmäßige Atemmeditation am Ende der Sporteinheiten soll den jungen Sportlern zur Zentrierung und Selbstreflexion verhelfen. Die 4. Klasse ist noch nicht zu Ende, erreichbar ist nur, was man sich auch mental vorstellen kann. Eine Erkenntnis, die sich auch in den Lebens- und Schulalltag transferieren lässt.