Schulentwicklung

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 ist unser neuestes Schulentwicklungsvorhaben angelaufen. Ziel ist es, die Lernmotivation der Schüler*innen zu stärken und die Eigenverantwortung der Schüler*innen für den Lernprozess zu fördern. Der Lernerfolg unserer Schüler*innen hängt stark davon ab, ob sie gerne lernen und wie gut sie über ihr eigenes Lernen Bescheid wissen.

Um unsere Schüler*innen möglichst gut in diesen Entwicklungsprozess miteinzubinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, mitzugestalten, wurde das „Projekt Traumschule“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen organisieren wir drei große Veranstaltungsrunden:

Am 2. Schultag wurde in allen 2. bis 8. Klassen ausführlich darüber diskutiert, welche Unterrichtsmethoden, welche Sozialformen und welche Aktivitäten den Schüler*innen am besten dabei helfen, sich Inhalte zu merken und neue Erkenntnisse anwenden zu können. Die Protokolle aller Klassen wurden ausgewertet, visualisiert und in einer Konferenz besprochen.

Alle Klassen waren sich einig, dass ihnen Gruppenarbeiten, selbstständiges Arbeiten und offene Lernformen wie Stationenbetriebe und Projektarbeit dabei helfen, sich Inhalte nachhaltig zu erarbeiten. Auch spielerisches Lernen und ausführliches Feedback wurden als hilfreich erkannt.

In einer zweiten Veranstaltungsserie Anfang November trafen sich jeweils vier Vertreter*innen aller Klassen mit ihren Altersgenoss*innen. Im Rahmen von fünf nachmittäglichen Diskussionsrunden, die von jeweils zwei Lehrerinnen moderiert wurden, diskutierten gleichaltrige Gruppen im Expert*innenpuzzleformat verschiedene Fragestellungen zu konstruktivem Verhalten in Gruppenarbeiten, erfolgreichem selbstständigem Arbeiten und Umgang mit Feedback. Klassenteams fassten die Ergebnisse der Diskussion auf Plakaten zusammen und berichteten ihren Klassen über die Ergebnisse ihrer Arbeit.

In einer dritten Runde werden die Klassensprecher*innen der 2. bis 8. Klassen im Jänner 2024 an einer „World Café“ Veranstaltung teilnehmen, in der sie in altersmäßig gemischten Gruppen an die Ergebnisse von Runde 2 anknüpfen und sich über ihre Erfahrungen und Strategien im Umgang mit herausfordernden Lernsituationen austauschen können.

Selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen wird am G11 groß geschrieben. Um unseren Schüler*innen die bestmögliche Grundlage dafür zu bieten, erweitern wir unser Unterstützungsangebot laufend. Das MINT-Lerncafé, die unverbindliche Übung „Forschen und Entdecken“, die Bibliothek als Lernwerkstatt, ein neues Konzept für „Lernen lernen“ – all dies und Vieles mehr soll dazu beitragen, dass die Schüler*innen unserer Schule aktiv und mit Eigeninitiative an ihre vielfältigen Aufgaben herangehen und erfolgreich lernen können.