Achtung: Dreharbeiten am G11!

Im Juni 2023 war die Regisseurin Anita Makris gleich zweimal zu Gast am G11, um mit den Schüler:innen der 4A und 4E einen Film-Workshop zu halten. Vor der praktischen Arbeit im Team ging es zunächst darum, einen Einblick in die vielfältigen Berufsfelder im Film zu gewinnen. Neben den bekannten Departments wie Buch, Regie, Kamera, Ton, Maskenbild, Kostümbild gibt es unzählige weitere zu entdecken – über Filmausschnitte und Making-of Videos haben wir einige davon kennengelernt. Ein Geheimtipp: Wer mehr dazu erfahren möchte, findet auf der Website von FC Gloria umfangreiche Informationen zu Filmberufen sowie Ausbildungsmöglichkeiten:

Filmarbeit ist Teamarbeit – genau das wurde dann im praktischen Teil des Workshops erprobt. Die Schüler:innen konnten Kreativität und Teamgeist beweisen und haben damit in relativ kurzer Zeit kompakte Kurzfilme erarbeitet. Mit viel Witz, aber auch kritischem Geist wurden Konflikte thematisiert und filmisch umgesetzt. Die Fotos und drei Filmbeispiele auf dieser Seite sollen einen kleinen Einblick in die Dreharbeiten ermöglichen.

Vielen Dank an Anita Makris für die kompetente und engagierte Leitung der Workshops sowie an den Verein FC Gloria für die Organisation der Workshopreihe „See it, be it“!

Mit freundlicher Unterstützung durch FC Gloria, OEAD und ÖFI.

Prof. Zeilinger

Film 1: Ausländerfeindlich
Regie: Markus Wimmer, Sude Isgüzar
Kamera: Sude Isgüzar
Schauspieler:innen:
Lehrerin: Layla Ljaljic
Schüler Justin: Dorian Fock
Schüler Vladimir: Sandro Pavic

Film 2: Die schlimmste Schülerin
Regie: Sebastian Mieszczanczyk
Kamera: Florian Morgan
Schauspieler:innen:
Schülerin 1: Andrea Singer
Schülerin 2: Gizem Ermis
Lehrer: Ivo Caluk
Direktor: Sebastian Mieszczanczyk

Film 3: Wie war dein Tag so?
Regie: Adrijan Mitanovski
Kamera: Mert Erkara