Destination: Nice. Sprachreise der 7. Klassen

Am 20. Mai früh morgens hoben 15 Schüler:innen und zwei Lehrerinnen in Wien-Schwechat ab, um eine Sprachwoche an der Côte d’Azur zu verbringen. Für viele war die Reise ein erster Kontakt mit der französischen Sprache und Kultur außerhalb des Schulunterrichts. Die Herausforderung, in den Gastfamilien und im Vormittagsunterricht die französische Sprache weiter zu vertiefen, haben die Schüler:innen der 7. Klasse wunderbar gemeistert. So hat sich die Altstadt von Nizza schon nach wenigen Tagen angefühlt wie eine weitere Heimat – weil das Eis hervorragend schmeckt, die Gassen zum Spazieren einladen und die Erfahrung, dass es Spaß macht, die Sprache anzuwenden, die Schüler:innen wachsen lässt. Zwei Höhepunkte der Reise waren die Ausflüge nach Cannes und Monaco, worüber hier jeweils in einem kurzen Bericht nachgelesen werden kann. 

Unser Ausflug nach Monaco

Von: Henrik, Philipp und George

Nachdem wir unseren Vormittagsunterricht in der Schule beendet hatten, sind wir gemeinsam zum Bahnhof gegangen und nahmen von dort aus den Zug nach Monaco. In Monaco angekommen, war es nötig, unser Handy auf Flugmodus zu schalten, da das Fürstentum Monaco nicht in der EU-Roamingzone ist. In Monaco ausgestiegen, waren wir alle sehr von dem prunkvollen Bahnhof begeistert, welcher sich durch die Marmorwände auszeichnete, noch dazu war dies alles unterirdisch. Als wir endlich das Tageslicht erblickten, machten wir uns auf den Weg zum ozeanographischen Museum, welcher durch die Hitze relativ anstrengend war. Alors, dort war es dann eh cool ;). Danach sind wir in einer kleinen Gruppe die gesamte Formel-1-Strecke entlanggegangen. Für manche ging zu diesem Zeitpunkt ein Traum in Erfüllung. Das Gehen war sehr mühsam, aber wir waren glücklich, es gemacht zu haben. Danach sind wir mit der Klasse durch Monaco spaziert und waren sogar im Casino, welches sehr schön war. Wir haben sogar das Gefängnis in Monaco gesehen. Am späten Nachmittag sind wir mit dem Zug wieder nach Nizza gefahren. 

PS: Die Fahrt war echt schön, weil die Zugstrecke am Meer entlanggeht. Ce soir, nous avons dîné en famille, puis nous nous sommes couchés tôt car nous étions déjà très fatigués. 

Cannes

Von: Melanie, Salma, Isabella

Für die Französisch-Gruppen der 7. Klasse ging es im Mai 2023 nach Nizza. Wir haben viele schöne Orte besucht, unter anderem waren wir einen Tag lang in Cannes. Zu dieser Zeit fand das Filmfestival von Cannes statt: Sogar die Fotografen standen auf Leitern um die Stars zu fotografieren und einen Schnappschuss von ihnen zu machen. Aber trotzdem haben einige von uns Berühmtheiten wie Tom Hanks und Bryan Cranston gesehen. Auf dem Weg zur Fähre, die uns zur Insel Sainte-Marguerite fahren sollte, war es sehr hektisch und heiß. Auf der Insel konnten wir das Meer genießen und bei warmen Wetter zum Abschluss noch Eis und Crêpes essen.

Archiv

G11 | Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 11
Geringergasse 2
A-1110 Wien
Telefon: +43 (1) 76 78 777
Fax: +43 (1) 76 78 777 /103
office@g11.ac.at