Die spinnen, die Römer…

… oder auch nicht. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen wandelten im antiken Carnuntum auf den Spuren der alten Römer und sie staunten nicht schlecht. Immerhin hatte die Römer bereits Fußbodenheizungen, öffentliche Bäder, luxuriöse Villen, Garküchen für den kleinen Snack zwischendurch und Toiletten mit fließendem Wasser. Die Schülerinnen und Schüler konnten Tuniken und Togen anprobieren und auf Wachstafeln – den antiken I-Pads – ein paar Zeilen schreiben. Die wiederaufgebauten Gebäude, basierend auf archäologischen Funden, ermöglichen einen unmittelbaren Einblick wie die Menschen vor fast 2000 Jahren hier lebten. Nach dieser spannenden Zeitreise in die Antike waren aber alle wieder froh im Bus zurück nach Simmering ihre Handys (und keine Wachstäfelchen) zücken zu können.