Känguru 2023 – Spitzen Plätze am G11

Valentin Engelmayer-Racz (3C) hat den 3. Platz belegt und Georg Weisbier (8B) ist Wien weit sogar der allerbeste Känguru-Tüftler. Er hat den 1. Platz erreicht…. und das nicht zum ersten Mal! Gratulation!

Die Siegerehrung findet am 24.5. in def Bildungsdirektion statt!

Der Wettbewerb Känguru der Mathematik ist jährlich ein Fixpunkt am G11. Mit weit über 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern allein in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten. Weltweit sind es bereits fünf Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Am 16.3.2023 stellten sich alle Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen, sowie hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 3A bis 8C den kniffeligen Multiple-Choice Aufgaben.

Die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik soll mit dem Wettbewerb geweckt werden und durch das Angebot an interessanten Aufgaben wird die selbstständige Arbeit und das Durchhaltevermögen gefördert.

Die Aufgaben sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt:

Die 3-Punkte Aufgaben sollen von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Zeit richtig gelöst werden können. 4-Punkte-Aufgaben können nicht mehr von allen gelöst werden, in der Kategorie 5-Punkte wissen nur mehr die Besten eine oder mehrere Lösungen.

Auch heuer konnten wieder ausgezeichnete Leistungen erreicht werden:

Valentin Engelmayer-Racz (3C) und Georg Weisbier (8B) sind Wien weit unter den Siegern. Gratulation!