Die 1C im Musikverein

Am Montag, 20.3. 2023, besuchte die 1C ein Konzert der Wiener Symphoniker im Musikverein. Mit Moderator Marko Simsa führte das Orchester „Die Moldau“ von Friedrich Smetana auf. Unterstützt wurden sie dabei von Tänzer*innen und vom gesamten Publikum, das in Farben des Wassers gekleidet war und manche Ausschnitte durch Body Percussion und Bewegung begleitete.

Ein paar Tage zuvor waren eine Geigerin und ein Geiger der Wiener Symphoniker bei uns im Musiksaal zu Gast. Sie präsentierten ihre Instrumente, erzählten viel Interessantes aus dem Orchesterleben, und musizierten gemeinsam mit Schüler*innen der 1C Ausschnitte aus der Moldau. Wer wollte, durfte auch selbst das Geigenspielen ausprobieren, und zum Abschluss konnten noch ein paar Schüler*innen dirigieren – eine unvergessliche Erfahrung!

Thomas Stockenreitner

Fotos aus dem Musikverein: @Julia Wesely