MINT-Forscher*innentag in der 1C

Ganz im Zeichen des MINT-Schwerpunktes stand im März der Projekttag in der 1C. In kleinen Gruppen konnten die Schüler*innen für einige Stunden in die Rolle von Forscher*innen schlüpfen und naturwissenschaftliche Experimente zu spannenden Themen ausprobieren. Zuerst lernten die jungen Wissenschaftler*innen verschiedene Laborgeräte kennen. Mit diesen konnten sie dann Alltagssoffe wie Essig und Backpulver mit Rotkrautsaft untersuchen, einen Kohlenstoffdioxid-Feuerlöscher bauen, verschiedene Stoffgemische in ihre Bestandteile auftrennen und vieles mehr. Außerdem lernten die Schüler*innen, dass im Labor nicht nur das genaue Beobachten, sondern auch das Protokollieren ein wichtiger Arbeitsschritt ist. In den darauffolgenden Deutsch-Stunden wurden die Versuchsbeschreibungen und Protokolle nachbesprochen. Wie die Fotos zeigen, waren die Nachwuchstalente mit großem Eifer und Begeisterung bei der Sache!