…reisten die 2. Klassen im Rahmen eines Ausflugs zum Ur- und Frühgeschichte Museum MAMUZ in Asparn an der Zaya. Die Schüler*innen lernten dabei hilfreiche Tipps zum Überleben in der Steinzeit. So muss man ein Mammut hetzen bis zur Erschöpfung, bevor man es mit hölzernen Speeren erlegen kann. Das Fleisch kann man dann im eiszeitlichen Permafrostboden einfach „tiefgekühlt“ lagern. Für den kleinen „Urzeit-Snack“ zwischendurch mussten die Menschen in der Jungsteinzeit das Korn mit Steinen bis zu vier Stunden händisch zu Mehl mahlen – eine Arbeit, die meist von den Kindern verrichtet wurde. Und „Handys“ hatten Ötzi und Co auch schon – mit einem „Schwirrholz“ konnte man sich über weite Strecken verständigen – und das ganz ohne APPS und Updates.

Nach diesem spannenden Abstecher zu den Anfängen der Menschheitsgeschichte waren dann doch alle wieder froh zurück in der Zukunft zu sein.