4E: Lehrausgang ins mumok – “Das Tier in Dir”

Anfang November 2022 unternahm die 4E im Rahmen des BE-Unterrichts einen Lehrausgang ins mumok, das Museum moderner Kunst Wien, um die Ausstellung „Das Tier in Dir“ zu besuchen. Die mumok Sammlung beinhaltet knapp fünfhundert Werke, die mit Tieren zu tun haben – eine beachtliche Anzahl, die die Frage aufwirft, was für ein Zoo eigentlich das Museum ist. Was wird hier wie dort verwahrt, beforscht und zur Schau gestellt, um die „Freiheit der Kunst“ und das „wild life“ zu schützen? Und in wessen Interesse?

Die geplanten zwei Stunden Museumsbesuch vergingen allzu schnell, waren sie doch mit vielen Beobachtungen, neuen Erkenntnissen und Fragen gefüllt.

„Warum ist das Kunst?“, „Warum stößt mich das ab?“, „Wie kommt das hierher?“, „Warum wurde dieses Material verwendet?“. Mit diesen und ähnlichen Fragen wurden die Schüler:innen aufgefordert, sich den Exponaten der Ausstellung zunächst in Kleingruppen anzunähern. In den anschließenden gemeinsamen Kunstgesprächen wurden diese Fragen und die möglichen Antworten anhand der ausgewählten Kunstwerke diskutiert.

Die Fragen haben geholfen, die Kunstwerke genauer anzuschauen und im Gespräch Ideen zu entwickeln, was Kunst alles sein kann. Moderiert wurde das Kunstgespräch von der engagierten Kunstvermittlerin Lena Arends, die mit ihrer begeisternden Art immer wieder zum Denken und Hinterfragen anregen konnte. Die Schüler:innen der 4E konnten dabei mit ihrer guten Beobachtungsgabe, ihrem Interesse und eigenständigen Interpretationsansätzen punkten.

Wir kommen gerne wieder ins Museum!

Prof. Zeilinger, Begleitung: Prof. Unterdorfer