Pass Egal Wahl am G11

In Zusammenarbeit mit dem Freifach Projektmanagement wurde am heuer am G11 erstmals die Pass Egal Wahl organisiert und abgehalten. Die von SOS-Mitmenschinitiierte Wahl war dieses Jahr mit großem Erfolg an Schulen in ganz Österreich präsent, so auch am G11.

Knapp 1,4 Millionen Menschen über 16 haben ihren Lebensmittelpunkt seit Jahren in Österreich, sind aber dennoch von Wahlen ausgeschlossen, da sie den „falschen“ Pass haben. SOS-Mitmensch will mit der Pass Egal Wahl auf dieses Problem aufmerksam machen: „Demokratie lebt von Beteiligung, nicht von Ausschluss“. Das wird auch am G11 gelebt.

In diesem Sinne waren alle Schüler*innen der 7. und 8. Klassen sowie einzelneSchüler*innen der 6. Klassen eingeladen, an der symbolischen Bundespräsidentschaftswahl am 4.10. 2022 teilzunehmen und ihre Stimme im Wahllokal am G11 abzugeben: egal, welche Staatsbürgerschaft, „Pass egal“ eben.

Die schulinterne, wie die österreichweite Auszählung der Stimmen brachtenspannende Ergebnisse.

Ergebnisse Pass Egal österreichweit: https://www.passegalwahl.at/pages/passegalwahl/home