Lehrausgang in die Albertina: BASQUIAT. Die Retrospektive

Im Rahmen des BE-Unterrichts unternimmt die 5A im Oktober 2022 einen Lehrausgang in die Albertina. Wir besuchen die aktuelle Ausstellung BASQUIAT – Die Retrospektive. Kaum ein anderer Künstler steht als schillernde Ausnahmeerscheinung so repräsentativ für die 1980er Jahre und deren pulsierende New Yorker Kunstszene wie Jean-Michel Basquiat. Basquiats Bilder sprühen vor Energie und ziehen die Betrachter:innen in ihren Bann. Die Farbexplosionen, expressive Striche und Formen offenbaren erst in der Auseinandersetzung die riesige Palette, aus der der Künstler schöpft: NY der 80-er Jahre, Referenzen aus seinem alltäglichen Leben, die Berufung auf Anatomie, Kunstgeschichte und Mythologie, die „Black culture“ in den USA, Musik, Literatur, Werbung. In der Führung thematisieren wir die vielfältigen Einflüsse, die den einzigartigen Malstil Basquiats ausmachen, sowie seine Verortung und Bedeutung im kunsthistorischen Kontext.

Nachdem wir das Werk von Basquiat kennengelernt und diskutiert haben, begeben wir uns ins Atelier der Albertina. Hier entsteht in zwei Gruppen jeweils ein gemeinsames Kunstwerk, inspiriert vom Stil eines Neoexpressionismus à la Basquiat und Musik von Jazz bis Deutschrapp. Basquiat benutzte in seinen Arbeiten vorgefundene Worte, Zeichen und Piktogramme, die er „facts“ nannte und baute seine Bilder in einer gestischen und unmittelbaren Arbeitsweise auf. Unter den Händen der 5A bleibt die weiße Leinwand nicht lange leer, dem Horror vacui wird ein dichtes Geflecht individueller Handschriften entgegengesetzt. 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Daniela Zeilinger

Archiv

G11 | Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 11
Geringergasse 2
A-1110 Wien
Telefon: +43 (1) 76 78 777
Fax: +43 (1) 76 78 777 /103
office@g11.ac.at