Bundesfinale Österreich Schullauf

Wie es sich anfühlt, gegen die besten Läufer*innen Österreichs im Schulsport anzutreten, das wollten die qualifizierten G11-Schüler*innen beim Bundesfinale im Österreich Schullauf erfahren. Und ja, es gab genug besondere Gelegenheiten dazu. Schon die Bahnanreise nach Salzburg-Stadt ließ die Spannung steigen.

Die jeweils besten drei Athlet*innen aus den Bundesländer-Vorrunden durften in der 1. Reihe starten. Der junge Jakub Kruk (AK 2010/11) war einer davon. Er behielt die Nerven und lief in einem taktisch klug angelegten und schnellen 1600m-Rennen, mit knapp hundert Teilnehmern, auf den sensationellen 4. Platz. Noel George kam in der gleichen Altersklasse auf den ausgezeichneten 8. Platz und blieb ebenfalls unter den Top-ten. Louis Clapton (30. Platz) und Adin Hodzic (35. Platz) erreichten in dem starken Läuferfeld immer noch beachtliche Platzierungen im vordersten Drittel.

Die Siegerehrung … ein weiteres erhabenes Gefühl für jene, die geehrt wurden. Preise und Gratulationen, auch mit Österreichs derzeit besten Mittel- und Langstreckenläufer Andreas Voita. Die Bergkulisse gab dem Stadion am Universitätssportzentrum Salzburg-Rif einen wunderschönen landschaftlichen Rahmen, der die Veranstaltung zu einem unvergessenen Erlebnis machte.

Anja Steger lief anschließend bei den Mädchen in der AK 2006/07 über 2400m im Mittelfeld ein und erreichte mit dem 15. Platz das beste G11-Mädchen-Ergebnis.

Die Burschen der Jahrgänge 2006/07 mussten – ebenfalls bei hohen Mittagstemperaturen – einen 3000m-Lauf (5 Runden)zurücklegen. Abdi Zakariye lief auf  den sehr guten 6. Platz (70 Teilnehmer) und unterstrich damit ein weiteres Mal sein läuferisches Talent.

Im gleichen Zeitlauf erkämpften sich Beni Dzubu (13. Platz), Raphael Camondo (16. Platz) und Hamsa Hasanovic (25. Platz) mit durchwegs starken Leistungen das Ziel.

Während für das G11-Team das erste Abendessen in einem italienischen Restaurant in der Innenstadt von Salzburg stattfand, gab es am zweiten Abend zum Abschluss Sushi, Maki & Co.

Bericht: Prof. D. Zorriasatayni