Wirtschaft hautnah erleben – Junior Landeswettbewerb

Die Schüler*innen des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft in Theorie und Praxis“ haben dieses Jahr eine Junior Company namens „bubble bee“ gegründet, die sich mit dem Verkauf des Trendproduktes „Bubble Tea“ beschäftigt. Im Rahmen der Gründung lernten die Schüler*innen verschiedenste Aspekte der Produktentwicklung, Arbeitsteilung und Produktion kennen. Darüber hinaus entwickelten sie auch eine Marketingstrategie, um ihr Produkt optimal zu bewerben.

Aufgrund der sehr guten Leistungen von „bubble bee“ wurden die Schüler*innen und der betreuende Lehrer Mag. Stefan Feilmair nach einer Vorauswahl auf Basis eines Bewerbungsvideos und eines Geschäftsberichtes ausgewählt, um sich mit zwölf anderen Junior Companies aus Wien beim Landeswettbewerb von „Junior Austria“ im WIFI Wien zu messen – insgesamt gab es in Wien dieses Jahr 90 Junior Unternehmen.

Im Rahmen des Wettbewerbs mussten sie ihr Produkt bewerben und sich schwierigen Fragen der Jury stellen. Der Höhepunkt des Wettbewerbs war ein „Pitch“ vor dem versammelten Publikum und der Jury.

Die Company „bubble bee“ hat großartige Arbeit geleistet und blickt auf ein spannendes und abwechslungsreiches „Start-up“ Jahr zurück!