Anleitungen zum Online-Unterricht

Auf dieser Seite findet ihre alle Anleitungen, die ihr für den Online-Unterricht am G11 braucht.

Microsoft Teams mit dem PC nutzen:

Für den online-Unterricht gibt es nun zwei Anleitungen, wie das Webmail und Microsoft Teams genutzt werden können:

Microsoft Teams mit dem Handy nutzen:

Allen Schüler*innen, die vielleicht nicht immer einen Computer zur Verfügung haben oder am online-Unterricht lieber mit Hilfe des Smartphones teilnehmen möchten, empfehlen wir, die App „Microsoft Teams“ herunterzuladen und damit zu arbeiten.

Eigene Dateien abgeben:

Falls man bei einer Aufgabe Dateien abgeben möchte, die schon auf dem eigenen Gerät vorhanden sind, dann hilft diese Anleitung weiter:

Bestehende Dateien bearbeiten:

Uns ist bekannt, dass es manchmal zu Problemen kommt, wenn man in einer Aufgabe eine schon bestehende Datei bearbeiten will. Damit dies auch weiterhin klappt, gibt es eine neue Anleitung, wie man hier am besten vorgeht.

Installation von Office 365:

Alle Schüler*innen des G11 haben automatisch Lizenzen für Office 365. Wenn sich jemand von euch Programme wie Word, Excel, Powerpoint, Microsoft Teams, … am eigenen PC installieren möchte, so könnt ihr dies kostenfrei tun! Wie man die Installation von Office 365 starten kann, zeigt folgende Anleitung.

Video-Chat mit Jitsi:

Diese Anleitung erklärt, wie man einer Jitsi-Videokonferenz beitreten kann. Dazu ist ein Meetingname erforderlich, den du vorher von deiner Lehrkraft über den Klassenkanal in Microsoft Teams, über den Chat oder per Email bekommen wirst.

Stand 2.9. 2020