7B inszeniert Faust Chemical

Goethes Faust – Der Tragödie erster Teil ist wie kein anderer Text auch in unserer heutigen Zeit für junges Publikum aktuell. Nachdem die Schüler*innen der 7B sich im 2.Semester mit des Pudels Kern im Deutschunterricht beschäftigt hatten, inszenierten sie in den letzten Schultagen ein „Chemical“. Die engagierten Schauspieler*innen interpretierten in einer gekürzten und modernisierten Form den Allzeitklassiker. Nach den Huldigungen der Erzengel sprach Mephistophela beim göttlichen Herrn vor, und ließ nichts unversucht, um wortgewandt und mit heißen Tanzrhythmen den geplagten Doktor zu verführen. Kaum hatten sie ihren Pakt geschlossen, führte die Reise die beiden in Auerbachs Keller, wo die Zecher dem Vergnügen frönten. Doch erst in der Hexenküche wurde Faust von der gruseligen Hexe ein rauchender Cocktail gemixt, der ihn sofort in des bezaubernden Gretchens Arme trieb. Die Gretchenfrage wurde in dieser Produktion nicht gestellt und bleibt somit für die Eigenlektüre offen. Die fabelhaften Schauspieler*innen wurden effektvoll vom Wissenschaftsteam, der 7B unterstützt, die mit ihren selbst erarbeiteten chemischen Experimenten die Bühne abwechselnd in Rauch und Feuer hüllten. Göttlicher Glanz wurde durch Chemilumineszenz unterstrichen und durch geschickte Hände so mancher Flaschengeist geweckt. Unverzichtbar auch das Technik-Team, das der Produktion ihren Rahmen gab, Requisiten herbeischaffte und Licht und Musik koordinierte. Die Projekttage wurden von Prof. Tanja Hinum-Balaz und Prof. Hannes Müller konzipiert und geleitet.