Träumen unter Bäumen …

… wird nun bald Wirklichkeit am G11.

13 Bäume wurden in den Wochen nach Ostern von Schülerinnen und Schülern auf den Grünflächen des Schulareals gepflanzt. Unter Einhaltung aller Hygienevorgaben und in Kleingruppen werkten die begeisterten Hobby-Gärtner*innen unermüdlich, bis alle Bäume in der Erde waren. Es wurde gegraben, geschaufelt, geschleppt, gegossen, geschnauft und viele gelacht.

Alle 19 Klassen, die an der Aktion teilnahmen, konnten sich „ihre“ Bäume aussuchen, die dann von den Klassen auch selbst finanziert wurden. Die Schüler*innen entschieden sich für 2 Ahornbäume, 2 Nussbäume und 9 Apfelbäume, die von nun an das Schulgelände zieren. Die Bäume werden auch weiterhin von den Klassen gehegt und gepflegt.

Die Idee zur Aktion entstand im Zuge der Schwerpunktsetzung zu mehr Nachhaltigkeit an unserer Schule. Die rasche Umsetzung war dank des großen Engagements von Direktorin Valsky, sowie den vielen Lehrer*innen und Schüler*innen, die sich freiwillig und tatkräftig beteiligten, möglich. Bis wir im Schatten der neuen Bäume lernen, lachen und träumen können wird es wohl noch eine paar Jahre dauern – aber der allerbeste Zeitpunkt einen Baum zu pflanzen ist immer JETZT.

Wir bedanken uns bei der Gärtnerei Rzihauschek aus Simmering für die tatkräftige Unterstützung unseres Projekts durch Frau Rzihauschek und beim Baumarkt obi für das Sponsoring.