Wir und unsere Umwelt

Das ist unser G11- Jahresthema 2020/21! Auch schon im Vorjahr war das für uns ein wichtiger Schwerpunkt … weil uns die Umwelt und unsere Gemeinschaft so wichtig sind!

Wir Menschen können unser Leben nur glücklich und erfolgreich gestalten, wenn wir im Einklang mit uns selbst und unserer Umwelt leben. Dazu gehören ganz viele unterschiedliche Aspekte, die durch die Corona-Zeit etwas in den Hintergrund gerückt sind.

Der Klimawandel mit all seinen Implikationen wie Umweltverschmutzung und Umweltzerstörung stellt für unsere Gesellschaft und globale Gemeinschaft wie auch für jede*n einzelne*n von uns eine große Herausforderung dar. Ebenso sind physische, psychische und soziale Gesundheit, gesellschaftlicher Zusammenhalt und solidarisches Handeln in diesem Zusammenhang zu sehen.

Unser G11 Themenschwerpunkt „Wir und unsere Umwelt“ hat im Schuljahr 2019/20 schon eine große Anzahl von Aktivitäten umfasst, die in diesem Schuljahr 2020/21 weitergeführt und vertieft werden. Zuallererst standen sich umfassend Informieren, kritisches Bedenken und Reflektieren und in weiterer Folge Einüben und neue Lösungen im Kleinen Finden im Vordergrund.

Umweltschwerpunkt-Aktivitäten 2019/20:

• Der 2. Schultag 2019 war als Workshoptag für alle Klassen der Startschuss zur Auseinandersetzung mit diesem Thema und mit unterschiedlichsten Workshops wie z.B. „In der Haut eines anderen“ (sciencepool) der Umwelt gewidmet.
  • Im Laufe des ersten Semesters hat jede Klasse ein kleineres oder größeres Klassen-Umweltprojekt durchgeführt, z. B. Upcycling von alter Kleidung in Textilem Werken.
  • Viele Klassen nahmen, nach vorhergehender Auseinandersetzung mit dem Thema, an den „Fridays for future“– Demonstrationen teil.
  • Die 7. und 8. Klassen erlebten simulierte Welt-Umweltkonferenzen, bei denen sie sich an Seminartagen unter der Leitung von Univ.Prof. Christian Mandl in Global-Player-Gruppen (als Politiker*innen, Umweltaktivist*innen, Vertreter*innen alter und neuer Industrien, der Landwirtschaft, NGOs, etc.) damit auseinandersetzten und selbst „verhandelten“, wie das Ziel von nur 1,5 Grad Erderwärmung erreicht werden kann.
  • Oberstufenschüler*innen bereiteten im Fach Projektmanagement einen „Jahrmarkt des Überlebens“ vor, wo Schüler*innen bei unterschiedlichen Ständen eine Vielzahl von umweltschützenden Aktivitäten einüben können.
  • Die 4C betreute über Jahre die schuleigenen Hochbeete mit eigener Gemüse- und Salatproduktion und legte in Kooperation mit dem Projektmanagementteam eine aus verschiedenen Sektionen bestehende wilde Blumen- und Kräuterwiese an, die von allen im (Biologie-)Unterricht erlebt und beforscht werden kann.
  • Schüler*innen einiger Klassen und Klassengruppen drehten Corona-Videos zu ihrem Leben und ihrer Befindlichkeit in Corona-Zeiten und tauschten sich durch gegenseitiges Anschauen und Feedbacken der Videos auf Distanz aus.

Umweltschwerpunkt-Aktivitäten 2020/21:

• Umweltprojekte in allen Klassen
  • Simulierte Welt-Umweltkonferenzen der 7. Klassen
  • Durchführung des „Jahrmarkt des Überlebens 2021“
  • Erleben und Beforschen der Blumen- und Kräuterwiese
  • Umweltschwerpunkt in der Tagesbetreuung mit praktischen Workshops wie Papierschöpfen, Upcycling alter Kleidung und vielem mehr.
  • Selbstversuche von Klassen und Klassengruppen zu verpackungsfrei leben, energiesparend leben, vegetarisch oder vegan leben, nachhaltig shoppen, etc.
  • Geplante Aktionswoche „multikulturell – tolerant – nachhaltig umweltbewusst“ im Sommersemester 2021

Ganz vielen von uns am G11, Schüler*innen ebenso wie Lehrer*innen und Schulleitung, ist unser Themenschwerpunkt „Wir und unsere Umwelt“ trotz der Herausforderungen der gegenwärtigen Corona-Zeit ein großes Anliegen und wir stecken viel Zeit, Energie und Enthusiasmus in unsere Aktivitäten, weil wir überzeugt sind: jede*r von uns ist verantwortlich – und gemeinsam wird uns Zukunft gelingen!

(Prof. Michaela Stary)