Schüler*innen des Freifachs Bühnenspiel veröffentlichen ihren Trailer

Im Rahmen des Projekts “Kinder programmieren” arbeiteten Gerald Weber von sixpackfilm, Kim Lange von Vienna Shorts und Stefan Huber vom österreichischen Filmmuseum mit den Schüler*innen des Freifachs Bühnenspiel der Geringergasse unter der Leitung von Anna-Lena Knebel zusammen. Sie schauten gemeinsam im Unsichtbaren Kino (nicht-narrative) Kurzfilme, diskutierten diese und als Ziel des Projektes hätten die Kinder aus dem Gesehenen ihr eigenes Kurzfilmprogramm kuratieren sollen. Dieses wäre im Rahmen des Vienna Shorts Kurzfilmfestivals öffentlich präsentiert worden. Die Schüler*innen hätten diesen Vormittag selber gestaltet, einen Programmtext für den Katalog geschrieben, die Veranstaltung moderiert und Interviews mit den Filmemacher*innen geführt.

2020 konnte dies allerdings auf Grund der Corona-Maßnahmen leider nicht so, wie geplant, abgeschlossen werden. Trotzdem haben wir eine Möglichkeit gefunden, dass die Kinder im Lockdown ihren eigenen und handgemachten „Trailer“ gestalten konnten. Jedes Kind hat einen Filmstreifen mit 48 leeren Kadern erhalten und konnte diesen nach eigenen Vorstellungen bemalen. Die Filmstreifen wurden zusammengefügt und der Film hätt normalerweise bei der Programmpräsentation seine Weltpremiere erfahren. Dieses Jahr findet die Premiere online auf den Webseiten von sixpackfilm, Vienna Shorts, Filmmuseum und unserer Homepage statt. 

Ein großer Dank an die Vermittler*innen sowie alle Schüler*innen des Freifachs: Damla Cetinkaya, Lucas Hrazdil, Leonie Klapp, Marie-Sophie Graf, Laura Knarr, Lara Orsulic, Iva Spasic, Leonie Heinrich, Anna Schraufek, Lea Schraufek, Sara Srbuljević, Naz Vuranay, Sophia Raphaelis, Benjamin Niemeck, Raphael Schäffer, Esma Junuzović, Nisa Hatipoğlu und Lena Plisnier. 

Schön, dass wir es gemeinsam geschafft haben, diesen Film zu produzieren. 

Hier findet ihr den Film online:

VIS: https://www.viennashorts.com/plattform/projekte/kinder-programmieren

Filmmuseum: https://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/main.jart?content-id=1600998619911&rel=de

Vimeo: https://vimeo.com/461875656

Archiv

G11 | Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 11
Geringergasse 2
A-1110 Wien
Telefon: +43 (1) 76 78 777
Fax: +43 (1) 76 78 777 /103
office@g11.ac.at