1. Platz beim Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis

Am 18. September wurden mittlerweile zum fünften Mal die Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung und der Universität Wien für herausragende naturwissenschaftliche, vorwissenschaftliche Arbeiten verliehen.

Can Hopp, einem Schüler der ehemaligen 8B, gelang es sich gegen eine Vielzahl von Einreichungen durchzusetzen und im Bereich Physik den 1. Platz zu erzielen. Wir gratulieren ihm dazu herzlichst!

Das Thema seiner sehr anspruchsvollen Arbeit, die von DI Andrea Krutzler betreut wurde, lautet „Antiprotonen in der Onkologie“. Can  beschäftigt sich darin mit den medizinischen, physikalischen und finanziellen Aspekten einer Krebsbehandlung durch Protonenstrahlen. Diese Therapieform gilt als großer Hoffnungsträger in der onkologischen Strahlentherapie und soll als Alternative zur herkömmlichen Radiotherapie zum Einsatz kommen.

Durch einen zweiwöchigen Aufenthalt am CERN (siehe Bericht: Delegation österreichischer Schüler*innen am CERN) konnte Can viele fundierte Informationen zu diesem Thema sammeln, die er in weiterer Folge durch eine sehr gewissenhafte Recherche hervorragend in seiner vorwissenschaftlichen Arbeit darzulegen vermochte.

(Prof. Andrea Krutzler)

Can Hopp ist oben in der Mitte zu sehen.