1F: Sauberste Klasse 2019/20 – Runde 2

Wir freuen uns alle sehr, dass wir den Wettbewerb gewonnen haben.

Wir halten unsere Klasse so sauber, weil wir alle zusammenhalten. Jede*r achtet auf sich selbst, keinen Müll herumliegen zu lassen. Sollte mal eine*r etwas Mist vergessen, wirft es ein*e andere*r für ihn oder sie weg. Wenn uns beim Schneiden Papier auf den Boden fällt, heben wir es auf und schmeißen es weg. Auch schauen wir, das Tafel und Waschbecken nach der Stunde wieder sauber sind.

Wir haben immer darauf geachtet, dass wir den richtigen Müll in den richtigen Kübel werfen, am Ende des Tages die Fenster schließen, die Lichter ausschalten und die Kreiden dorthin räumen, wo sie hingehören. Normalerweise stellen wir auch die Sessel hoch, damit die Schulwarte nach uns gut reinigen können und kontrollieren den Boden.

Es ist wichtig, eine saubere Klasse zu haben, weil man sich in einer schmutzigen Klasse nicht so gut konzentrieren kann. Die Fenster müssen wir auch öffnen, damit frische Luft reinkommt. Es ist auch wichtig, eine ruhige und angenehme Atmosphäre in den Pausen zu haben. Wir sind in der Pause still, schreien nicht herum und lassen andere Mitschüler*innen die Pause genießen, vor allem dann, wenn wir eine Schularbeit, Wiederholung oder einen Test haben.

Wir machen das, weil man sich in einer sauberen Klasse einfach viel wohler fühlt. Ein paar Pflanzen würden das noch angenehmer machen. Es war eine gute Teamarbeit! Es ging uns nicht darum, zu gewinnen, sondern alles sauber zu halten. Und ehrlich, es ist nicht viel Arbeit.

Wir hoffen, es wird weiterhin so bleiben. Unser Vorteil ist, dass wir als Belohnung zu einer gesunden Jause eingeladen werden.

Philipp, Roman, Timo, Maya, Gabriel und Ecem (1F)