#bleibdaheim und #bleibfit ist das Motto der Schüler*innen des G11

Sehr vielfältig ist das Sportprogramm unserer Schüler*innen in ihren vier Wänden. Da wird jongliert, getanzt und geturnt – auch ein empfehlenswertes Workout ist oft Fixbestandteil der Übungsstunde:

Dazu mobilisieren wir einleitend unseren Körper mit Faszientraining:

Arme, Becken, Beine und Füße kreisen, beidbeinige Hüpfer am Stand mit lautlosem, weichem Landen.

• Mit Springen wärmt man gut auf – Jumping Jacks aka Hampelmänner machen wir deswegen als erste Übung!
  • Burpees sind eine Kombination aus Liegestützposition und Strecksprung aus der Hocke – dabei wird der ganze Körper mobilisiert und gekräftigt.
  • Crunches – hier handelt es sich um eine rückenschonendere Form der bekannten Sit-ups – sind Kräftigungsübungen für die Bauchmuskulatur. Der Oberkörper wird in Rückenlage mit aufgestellten Beinen leicht angehoben – Sixpack vorprogrammiert!
  • Die Rückenmuskulatur wird in der Bauchlage trainiert: Gestreckte Arme und Beine diagonal wechselseitig leicht anheben – ein guter Ausgleich für den Rücken, wenn man lange sitzt!
  • Squats – also Kniebeugen, die wir nicht allzu tief machen – sind allseits bekannt und dürfen auch in keinem Workout fehlen!

Zum Ausklang und als Ganzkörperspannung folgt die Yogaübung „die Kerze“ (siehe Abb.)  – welche gleich Lust auf eine ganze Yogaeinheit macht:

Die folgenden Fotos zeigen: Unsere Schüler*innen machen mit Freude und Selbstmotivation die Bewegungsaufgaben ihrer Lehrer*nnen und beweisen Eigeninitiative und Kreativität!

(Prof. Doris Auer)