Sieg bei der Wiener Lateinolympiade

Zum bereits dreißigsten Mal fand im März des heurigen Jahres die Wiener Latein- und Griechischolympiade statt, bei der mit Georg Weisbier (5 B) auch ein Schüler des G 11-Geringergasse teilnahm. Georg besuchte den von Oktober bis Ende Februar laufenden Vorbereitungskurs am GRg 11-Gottschalkgasse bei Prof. Ledermann. Thema in der Kategorie „Kurzlatein (L4)“ war in diesem Jahr „Berühmte Gestalten aus Bibel und Hagiographie“. Somit wurden im Kurs Bibelgeschichten wie der Durchzug durch das Rote Meer, die Beauftragung des heiligen Petrus, die Kreuzigung Jesu Christi sowie die Märtyrerlegende der heiligen Lucia gelesen. Beim schriftlichen Wettbewerb am Mittwoch, den 26. März 2020, war eine Übersetzung der Legende des heiligen Vitus anzufertigen. Unter 51 Schülerinnen und Schülern konnte Georg den hervorragenden dritten Platz erreichen und qualifizierte sich somit für das mündliche Finale der besten Fünf am Mittwoch, den 4. März 2020. Der Prüfungstext beim mündlichen Finale handelte von der Besetzung und Eroberung der Stadt Jericho durch die Israeliten unter ihrem Anführer Josua. Hiebei brillierte Georg mit einer fehlerlosen Übersetzung, konnte das Finale für sich entscheiden und gewann die Wiener Lateinolympiade im vierjährigen Latein.

Bei der mit Vertretern verschiedener Schulen, der Bildungsdirektion, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung hochkarätig besetzten Siegerehrung strich die Bezirksvorsteherin des 18. Wiener Gemeindesbezirkes Währing, Mag.a Silvia Nossek, die Wichtigkeit der Sprache hervor. Sprache sei für das Verständnis der Menschen untereinander immens wichtig und die klassischen Sprachen Latein und Griechisch leisten mit ihren allzeit gültigen Themen einen wertvollen Beitrag zur Vermittlung von Kultur und Humanität.

Danach nahm Olympiadeleiter, Prof. Streicher, die Preisverleihung vor, die ein starkes Ausrufzeichen für Latein in Simmering war. Lin Hui (7A, GRg Gottschalkgasse), die mit Georg und einigen anderen Schülerinnen und Schülern den Lateinolympiadekurs an der Gottschalkgasse besucht hatte, konnte den ausgezeichneten siebenten Platz erringen. Schließlich bekam Georg aus den Händen Professor Mosers, des Vertreters der Bildungsdirektion, die Siegesurkunde und ein stattliches Preisgeld verliehen.

Gratulamur vobis toto corde!

(Wir gratulieren euch von ganzem Herzen!)

(Prof. Elias Ledermann)