Feminismus und eine Premiere

Im Zuge des Workshops zum Thema “Gender” von Edit Schlaffer Ende Jänner 2020 konnte sich die 8A einerseits mit der Thematik Rollenbilder, Identität und Gleichberechtigung näher auseinandersetzen und andererseits auch einen der von Edit Schlaffer, der Gründerin der Organisation “Women Without Borders”, und Yvonne Reif produzierten Filme ansehen. Mit netten Anekdoten und einem kreativen Einstieg begann der zweistündige Workshop. Nach einer Feedbackrunde zum Film “Die Österreicher und andere Ausländer”, in dem circa 10 männliche Jugendliche interviewt worden sind, waren die Gefühle und Gedanken der 8A gefragt. Mit Hilfe eines Flipcharts sollten die jeweiligen Gruppen zu einem von ihnen ausgewählten Zitat aus dem Film ihre Positionen präsentieren. “Ich würde meine Tochter strenger erziehen als meinen Sohn”, “Meine Mutter ist mein Idol” waren unter anderem Aussagen, zu denen die Klasse ihre Meinung äußern wollte. Interessant an der Auseinandersetzung mit diesen gender-bezogenen Zitaten war, dass jeder und jede sich jeweils auch in die Rolle des anderen Geschlechts versetzen und Gedanken und Gefühle aus dieser Perspektive erläutern sollte. So wurden unterschiedlichste Gedanken vorgestellt und interessante Aspekte diskutiert. Der Workshop war ein absoluter Erfolg und die Schüler*innen der 8A haben wichtige Erkenntnisse fürs Leben gewonnen!

Melek Karakoc 8A