Schreibwettbewerb zum Jahresschwerpunkt: „Meine Umwelt und ich“

Passend zum Jahresschwerpunkt „Umwelt(en)“ stellt sich das G11 im Rahmen eines Schreibwettbewerbs folgende Fragen: „In welcher Welt will ich leben? Wie stelle ich mir eine lebenswerte Umwelt für die Zukunft vor? Welche Welt droht uns, wenn Fehlentwicklungen nicht aufgehalten werden? Was sind aus heutiger Sicht die Utopien und Dystopien, die unsere Vorstellungen von der Zukunft prägen?“

Die gesamte Schulgemeinschaft ist dazu aufgerufen, sich schreibend mit diesen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Für die Schüler*innen ist dies eine Möglichkeit, auch abseits der „klassisch schulischen“ Schreibformate fantasievolle und kreative Texte zu schreiben. Möglich sind zum Beispiel Gedichte, Songtexte oder Kurzgeschichten. Die Freude am eigenen Ausdruck und der Spaß am Entwickeln von Zukunftsvisionen sollen im Vordergrund stehen.
Auch Lehrer*innen sind herzlich eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Die Texte werden von einer Jury gelesen und die besten Einreichungen werden in einem feierlichen Rahmen präsentiert und prämiert. Die Texte sollen getippt (1-2 A4-Seiten) und mit Name und Klasse versehen in eine dafür vorgesehene Box beim Eingang zum Lehrerzimmer abgegeben werden. Der letzte Termin für Einreichungen ist Freitag, der 28. Februar.
Bei Fragen stehen die Schüler*innen der 7B und 8B sowie die Professoren Frühmann und Cencig zur Verfügung. Wir freuen uns auf zahlreiche spannende Beiträge!

Unsere Ausschreibung: