Advent und Weihnachten im Schulhaus des G11

Die Tage vor dem ersten Adventsonntag am 1. Dezember 2019 waren im Schulhaus am G11 mit regen adventlichen Arbeiten erfüllt. Prof. Radlmair und Prof. Stary bastelten mit den SchülerInnen die Adventkränze für die Klassen und auch der Schulhauschristbaum wurde vorbereitet und geschmückt.

“Viele fleißige Hände waren in den letzten Tagen aktiv, um unser Schulhaus festlich für die kommenden Wochen zu schmücken”, erzählt Prof. Doris Radlmair. Sie hat mit vielen SchülerInnen den Christbaum in der Aula geschmückt. “Wir freuen uns über die Spende des Elternvereins, der den Baum bei Frau Petra Hirschbeck kaufte. So ist das christliche Weihnachtsfest mit all seinen Symbolen in unserem Schulhaus sichtbar und bereitet auf das große Friedensfest vor”, so Radlmair.

Am Donnerstagnachmittag, 28. November 2019, war wieder reges Treiben in der Aula zu beobachten, als SchülerInnen aller Klassen und Eltern gemeinsam mehr als 35 Adventkränze bastelten und schmückten. Prof. Doris Radlmair und Prof. Michaela Stary hatten ihre Zeit zur Verfügung gestellt und den Bastelnachmittag organisiert. Dabei entstanden die Kränze, die den alten Brauch der Vorfreude auf das Weihnachtsfest symbolisieren. Die Kerzen am Adventskranz sollen die Zeit ab Adventsbeginn bis zum Heiligen Abend verkürzen. Das Licht wird mit jeder weiteren Kerze heller und symbolisiert damit die steigende Vorfreude auf die Geburt von Jesus Christus.

In der festlich dekorierten Aula werden am Mittwoch, 11. Dezember 2019, um 18 Uhr, adventliche Weisen erklingen, denn die ersten Klassen musizieren mit der Schulband unter der Gesamtleitung von Prof. Thomas Stockenreitner.