50 Jahre Mondlandung – Bau einer Mondlandefähre

“That’s one small step for a man, one giant leap for mankind” (Neil Armstrong)

Zum 50-jährigen Jubiläum eines welthistorischen Ereignisses wurden von den Schüler*innen der 5C unter der Leitung von Prof. Tobias Pfoser kreative Ideen für den Bau von Mondlandefähren gesammelt. Bei der Projektdurchführung setzten sich die Schüler*innen selbstständig mit der Planung, der kreativen Umsetzung, der Testung, der Risiko-Analyse sowie der Budgeteinhaltung auseinander. In den unterschiedlichsten Gruppen entstanden die faszinierendsten Überlegungen. Unter anderem beschäftigte man sich mit der Fragestellung nach einer sicheren Landung der Fähre aus einer größeren Höhe. Zur großen Freude aller Beteiligten, blieben bei umfangreichen Testungen aus verschiedenen Höhen die Ei-Stronauten meist unverletzt und landeten in der vorgesehenen Zone. Folglich können die Ei-Stronauten ihre Mission auf dem fremden Himmelskörper unbeschwert ausführen.