Hat das Medium “Buch” ausgedient?

Keine Berührungsangst mit Büchern zeigten die Schüler*innen der 8A bei ihrem Besuch der „Buch Wien“ in der Wiener Messe. An die 400 Aussteller aus 15 Nationen präsentierten dort fünf Tage lang ihre Buchneuerscheinungen. Nach einer individuellen, belletristischen Erkundungstour standen zwei spannende Diskussionsrunden zum Thema Journalismus und Social Media auf der Hauptbühne am Programm. Eva Linsinger, stellvertretende Chefradakteurin des Profil, sprach über „Alles nur Fake“: Wie effizient ist die Message Control der Politik und welche Auswirkungen hat sie auf die Redaktionen und den kritischen Journalismus? Für einen Neustart im Netz plädierte die Digitalexpertin und Journalistin Ingrid Brodnig, die u.a. kritisierte, dass Unternehmen wie Facebook und Google enormen Reichtum anhäufen – und so gut wie keine Steuern zahlen. Für die Schüler*innen der 8A steht fest: Auch in Zeiten von Netflix, Online-Plattformen und E-Book hat das gute alte Buch keineswegs ausgedient.