Kulturreise Frankreich

Nizza, Monaco, Antibes und Cannes, all diese sehenswerten und kulturträchtigen Städte in nur einer Woche besichtigen, was will man mehr?
Jedes Jahr findet für die 7. Klassen eine Kulturreise statt, während heuer ein Teil nach Venedig fuhr, ging es für die anderen nach Nizza an die Côte d’Azur, wo wir für eine Woche am Alltag Nizzaischer Gastfamilien teilhaben durften.
Als wir am Sonntag, den 6.10.2019, Nachmittag in Nizza ankamen, holten uns die Gastfamilien ab und wir konnten den restlichen Tag wahlweise mit ihnen verbringen oder die Stadt selbstständig erkunden. Am nächsten Tag trafen wir uns am Bahnhof und fuhren nach Monaco, wo wir u.a. das ozeanographische Museum besuchten, die Wachablöse vor dem Palast bestaunten und versuchten, ins berühmte Kasino von Monte Carlo zu kommen. Natürlich haben wir es nicht geschafft, wir sind ja noch nicht 18!
Für Dienstag standen dann die Orte Antibes, Grasse und St. Paul de Vence am Programm. In Antibes besuchten wir zuerst das Picasso Museum und hatten dann noch Zeit, das schöne Wetter am Strand zu genießen, einige trauten sich sogar eine Runde im Meer zu schwimmen. Danach ging es weiter in die Parfumfabrik Fragonard in Grasse, wo wir mehr über die Herstellung von Parfums erfuhren und hinter die Kulissen schauen durften. Der letzte Stopp des Tages war dann St. Paul de Vence, ein kleines, idyllisches Dorf auf einem Hügel mit wunderbarem Blick über die südfranzösische Landschaft.
Am Mittwoch ging es dann nach Cannes, wo jedes Jahr im Mai die Filmfestspiele stattfinden. Dort kann man u. a. sehr viele Illusionsmalereien („trompe-l’œil“) zum Thema Film bestaunen. Weiter auf die Île Sainte Marguerite, wo wir eine Ausstellung zum “Mann mit der eisernen Maske” besuchten. Am Abend war ein gemeinsamer Kinobesuch angesagt, wir sahen uns den Film „Deux moi“ an.
Den Tag vor der Abreise verbrachten wir im MAMAC („musée d’Art moderne et d’Art contemporain“) Museum für moderne Künste in Nizza, wo man sehr interessante Kunstwerke betrachten konnte. Danach nahmen wir den Bus nach Èze, eine auf einem steilen Küstenabschnitt gelegene Gemeinde, wo wir uns den exotischen Garten ansahen und die Aussicht genossen. Zurück zu Strand und Bahnhof ging’s dann zu Fuß am Wanderweg „Sentier-Friedrich Nietzsche“.
Am Abreisetag hatten wir bis Mittag Freizeit und konnten selbstständig Nizza noch weiter erforschen, unsere Lieblingsplätze nochmals aufsuchen, oder die Sonne am Strand ein letztes Mal genießen.
Vor der Reise hatten viele Schüler*innen bezweifelt, dass ihre Französischkenntnisse gut genug seien, um sich verständigen zu können. Am Anfang der Woche war es noch etwas schwierig und die Gastfamilien mussten Dinge öfter wiederholen oder manchmal noch ins Englische ausweichen, aber gegen Ende der Woche wurde es immer besser und man konnte schon fast “normal” Unterhaltungen führen.
Insgesamt ist zu sagen, dass Nizza als Destination für Kulturreise sehr geeignet ist, da es unzählige Sehenswürdigkeiten gibt und Nizza mehr als nur ein schönes Badeurlaubsziel ist. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder eine Kulturreise nach Nizza geben wird und viele Schüler*innen der heurigen 6. Klassen mitfahren.

Archiv

G11 | Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 11
Geringergasse 2
A-1110 Wien
Telefon: +43 (1) 76 78 777
Fax: +43 (1) 76 78 777 /103
office@g11.ac.at