Papierflieger­wettbewerb

Unter dem schützenden, gläsernen Dach der Urania Sternwarte wurde zum 3. Mal der Papierfliegerwettbewerb der Stadt Wien ausgetragen. Die 3D nahm an dieser besonderen Veranstaltung im Rahmen des Physikunterrichts teil. Dabei konnten die Schüler_innen unter Beweis stellen, wie gut sie die Disziplin des Papierfliegerbauens und -werfens, aber auch die physikalischen Hintergründe des Fliegens, beherrschen. Viele der ent- und geworfenen Papierflieger waren toll designed und „flogen“ in den verschiedensten Flugbahnen quer durch den Raum. 
Anschließend an den erfolgreichen Papierfliegerweitwurf bekamen die Schüler_innen eine kurze Vorstellung der Teleskope und eine Einführung in den Beobachtungsalltag stellarer Objekte in der Kuppel der Urania Sternwarte. Ein interaktiver und spannender Schulausflug wurde erfolgreich und vor allem mit einem stolzen und breiten Grinsen auf dem Gesicht der Schüler_innen abgeschlossen. 
Wir freuen uns auf die nächstjährige Ausgabe des „4. Wiener Papierfliegerwettbewerbs“, wenn es wieder heißt: „Auf die Plätze – fertig – Wurf!“. 

Archiv

G11 | Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 11
Geringergasse 2
A-1110 Wien
Telefon: +43 (1) 76 78 777
Fax: +43 (1) 76 78 777 /103
office@g11.ac.at