Alles Chemie!

Die 4C und 4D nahmen heuer am 15. Projektwettbewerb des VCÖ (Verband der Chemielehrer/innen Österreichs) teil, der in diesem 2019 unter dem Motto „Alles Chemie“ stand. Im Rahmen dieses Wettbewerbs beschäftigten sich die Schüler*innen fächerübergreifend mit vielen Aspekten rund um das Thema „Ernährung“. Die intensive Auseinandersetzung mit Nahrungsbestandteilen und gesunder Ernährung gehörte dabei ebenso dazu wie die Ausarbeitung von Fragestellungen zu Nahrungsmittelsicherheit, –produktion und Foodtrends. Das Experimentieren durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Ein großer Teil der Experimente wurde in der Schule im Rahmen von „Chemische Übungen“ durchgeführt, ein weiterer im Rahmen von Workshops am TU-Mitmachlabor bzw. am Vienna Open Lab. Den Abschluss bildeten die Präsentation von Spezialthemen zu dieser Thematik und eine gemeinsame gesunde Abschlussjause. Besonders toll ist, dass unsere Schüler*innen durch ihre engagierte Mitarbeit Laborausstattung im Wert von 1.000 € vom VCÖ für unsere Schule gesponsert bekamen. Vielen Dank für euren Einsatz!