SPANNUNGS­GELADENER BESUCH DER TESLA-ANLAGE

Mit 2 Millionen Volt lassen sich 2 Meter lange Blitzentladungen erzeugen, wie sich die Schüler_innen der 6C und 7C bei einem Besuch der Tesla-Anlage im GRG 12 am 24. April 2019 überzeugen konnten. Dort wurde uns erklärt, wie eine solche Anlage funktioniert, dass es in faradayschen Käfigen – sei es ein umgebautes Einkaufswagerl oder ein Metallkäfig – fast feldfrei zugeht und diese Orte daher viel sicherer sind, als der Vorführraum selbst (aus der Perspektive des elektrischen Feldes betrachtet). So kann zum Beispiel im Vorführraum eine in der Hand gehaltene Leuchtstoffröhre zum Leuchten gebracht werden. Wenn man dann noch die Frequenz der Blitzentstehung variiert, kann mit den Blitzen sogar Musik gespielt werden! Für zahlreiche Aha-Erlebnisse war gesorgt. 

Archiv

G11 | Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 11
Geringergasse 2
A-1110 Wien
Telefon: +43 (1) 76 78 777
Fax: +43 (1) 76 78 777 /103
office@g11.ac.at