Neues Schigebiet entdeckt und erkundet

Am Feiertag, 8. Dezember 2025, machten sich frühmorgens 70 Schüler:innen der 2C, 2D und 2E Klassen und 8 Lehrer:innen gemeinsam auf den Weg in ein neues Schigebiet in Donnersbachwald, in der Steiermark. Trotz der frühen Abfahrt um 7.30 Uhr waren alle fröhlich und gespannt auf die kommenden Tage.

Unter der Leitung von Prof. Harald Lederer kamen alle nach einer gemütlichen Fahrt im schönen Quartier im JUFA an, wo Prof. Veronika Richter schon vor Ort war und bereits die wichtigsten Dinge organisiert hatte. Nach dem Mittagessen ging es gleich zum Schi ausleihen und dann auf die Piste.

Acht Gruppen von den Anfänger:innen bis zu den erfahrenen Schifahrer:innen tummelten sich auf den Pisten des Schigebietes auf der Riesneralm.

Viele unterschiedliche Rückmeldungen kamen nach dem Schikurs von Schüler:innen der 2E. “Es war sehr cool, vor allem der Sessellift”, “Wir hatten sehr viel Spaß” und “Einfach nur geil und hat sehr Spaß gemacht”, zeigen die große Begeisterung der Schüler:innen. “Ich bin das erste Mal mit guten Freunden Schi gefahren” und “Ich habe endlich Schifahren gelernt, wir durften dann auch auf den größeren Berg”, zeigen die Freude am Sport und auch das gute Miteinander der Schüler:innen am Schikurs. Aber auch die Lehrer:innen wurden gelobt: “Alle Lehrer:innen waren gute Trainer” oder “Am ‘besondersten’ war es mit Prof. Radlmair, sie ist echt toll”.

Die ambitionierten Lehrer:innen hatten sich unterschiedliches Abendprogramm einfallen lassen. Beginnend bei den Regeln für Haus und Piste, Spieleabend und eine Adventfeier mit Nachtspaziergang zur Kirche von Donnersbachwald waren angesagt. Dass dafür Prof. Lederer extra seine Gitarre mitgenommen hatte, zeigte auch seine Begeisterung für diesen Programmpunkt. Auch für die Abende gab es Rückmeldungen wie: “Das Abendprogramm war voll gut”.

Damit auch ein wenig Ehrgeiz beiden Kindern geweckt wird, wurde von den Lehrer:innen das sauberste Zimmer prämiert: Dieses bewohnten bei den Burschen Marko, Neven, Rasim und Alex und bei den Mädchen Nika, Lara, Klaudia und Lana.

Die weiteren Lehrer:innen die die Schüler:innen begleiteten waren: Prof. Thomas Stockenreitner, Prof. Doris Radlmair, Prof. Felix Drobits, Prof. Martin Aus der Schmitten, Prof. Tanja Knaus und als Studentin war  unsere Absolventin Tamara Bernhard mit.

Archiv

G11 | Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 11
Geringergasse 2
A-1110 Wien
Telefon: +43 (1) 76 78 777
Fax: +43 (1) 76 78 777 /103
office@g11.ac.at