HerzZeit - Soziales und Kreatives verbinden
Herz-Zeit ist eine Kreativ- und Hilfe-Gruppe, wo Mitarbeiterinnen der Schule, Mütter und Lehrerinnen und auch SchülerInnen gemeinsam Dinge für bedürftigen Menschen produzieren.
Birgitt Bonatotzky, nicht nur die Leiterin des G11-Sekretariats, sondern auch eine Quilt-Künstlerin, hatte schon lange die Idee, die alte weibliche Kulturtechnik des Nähens mit sozialem Engagement zu verbinden, und so entstand Herz-Zeit.
Wir beschlossen uns im Rahmen unseres Schwerpunkts Gesundes G11 als Gesunde für benachteiligte, pflegebedürftige und kranke Menschen konkret zu engagieren: wir machen Herzkissen! ... Pölster in Herzform, weich, strapatzfähig, persönlich. Herzkissen, die von Herzen kommen, Pölster ... für Kinder mit psychischen Problemen, Pölster ... gegen Einsamkeit für SpitalspatientInnen, Pölster ... als Stärkung für Menschen in Pflegeheimen... Seit Oktober 2012 gab es 14tägige Treffen, wo geplant, zugeschnitten und genäht wurde. Bald konkretisierten sich erste Kontakte zum Pflegeheim Simmering mit seinen 350 Insaßen, und Ende Mai kam es dann zum grande Finale furioso: 370 genähte Herzkissen wurden in einer großen Gemeinschaftsaktion an 2 Nachmittagen von vielen engagierten SchülerInnen, Birgitt Bonatotzky und Margit Budik, Elisabeth Wimmer und einigen Lehrerinnen gestopft, zugenäht ... und beim großen Sommerfest im Pflegeheim Simmering überbracht: 8 SchülerInnen der 4A übergaben jedem einzelnen der pflegebedürftigen SeniorInnen persönlich ein Herzkissen und zauberten vielen ein Lächeln ins Gesicht. Für uns war dieser Nachmittag ein ganz besonderes Erlebnis und ist der Anfang einer nachhaltigen Kooperation des G11 mit dem Pflegeheim. Auch das Herzkissen-Machen geht im Herbst weiter – und jede/r ist willkommen!